Wednesday, October 15, 2008

Donnerstag

Lange Zeit konnte ich nicht schreiben. Warum? Eigentlich sollte dieser Blog zum Luft Ablassen gedacht sein. Ich bin eine Frau von vielen, vielleicht auch von allen, die es dringend nötig haben, Luft abzulassen. Aber bevor ich richtig angefangen hatte, war die Luft raus. Nicht aus meinem Leben als Frau, sondern aus meiner angestauten Wut als Ehefrau und Mutter.


Genug des Nörgelns und des Selbstmitleids, auch wenn das mal ganz gut tut, darin zu schwelgen. Männer bleiben Männer und Frauen bleiben Frauen. Ich lebe in einer Gesellschaft, wo Männer und Frauen in vielen Bereichen getrennt sind, ob in staatlichen Schulen, in Warteschlangen oder bei Einladungen. Und das ist klasse, wie ich finde. Männerfreie Zonen sind klasse. Auch wenn das in westlichen Ländern ungewöhnlich ist. Und in der Ehe und als Mutter brauche ich auch solche Zonen, Zeitzonen. Dann geht das Miteinander gleich doppelt so gut, oder wieder gut, oder besser, je nach Lage.


Die Männer zu ändern wäre genauso sinnlos wie die Frauen zu ändern. Warum sollten wir uns alle für den anderen ändern? Wir können uns gegenseitig einen Gefallen tun, oder auch ganz viele, aber wir sollten uns immer selber treu bleiben, Männlein wie Weiblein. Also das ist meine neue Richtung, von der ich eigentlich annahm, dass ich sie schon immer eingeschlagen hatte. Aber Lebenserfahrung macht klug, wenn man den Mut hat, sie als solche zu erkennen, und nicht bloss eine Ansammlung von erfreulichen oder weniger erfreulichen Ereignissen darin zu sehen.

In dem Sinne, liebe Frauen der Welt, keep smiling und lasst Euch nicht den Tag von einem Mann verderben, die waren schon immer so;-)

1 comment:

[K]omputerschrott said...

warum hast du das nicht schon eher geschrieben, liebste schwester, dann waere mir ein sinnloser krach heute morgen erspart geblieben

;-))))