Monday, October 20, 2008

Montag

Es ist wieder soweit, Semesterhalbzeit und das bedeutet Klassenarbeitszeit in der Schule meiner Kinder. Wie ich diese Phase hasse! Denn jetzt heisst es, Mütter wappnet euch mit viel Zeit und Geduld für das Büffeln MIT eueren Kids. Aber Kinder sind ja bekanntlich lebende Seismographen und merken natürlich schnell, dass die Mama genauso wenig begeistert ist vom Lernen wie sie selber. Und das wiederrum hat zur Folge, dass uns einige erdrückende und zähe Nachmittage bevorstehen.

Als Mutter versuche ich, meinem jüngsten Sprössling gut zuzureden und die Bedeutung seiner Schulbildung für seine Zukunft zu erklären. Aber in Wirklichkeit ist das nur die gute Mine zum bösen Spiel, denn, um ehrlich zu sein, bin ich genauso wenig überzeugt von dem, was ich mit ihm da pauken muss, wie er selber. Die Fakten und Informationen, die wir da zusammen in seinen Kopf pflanzen sollen, sind leider oft genauso interessant, wie das Telefonbuch von Bad Salzuflen auswendig zu lernen. Deshalb sabotiert meine fehlende Begeisterung wohl auch meine ehrgeizigen Versuche, meinem Kind das Lernen schmackhaft zu machen. Es hilft aber nichts von besseren Lehrplänen und Methoden zu fachsimpeln, die, wenn überhaupt, erst nach Schulabschlss meiner Kinder in Kraft treten könnten. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die Zähne zusammenzubeissen, Augen zu und durch.

No comments: