Friday, October 17, 2008

Freitag

Was ist das Gute am Älter-Werden? Das Gute daran ist, man oder besser frau hat die Zeit überstanden, in der es überaus wichtig erscheint, immer schick und gut auszusehen und anderen, besonders den Männern, zu gefallen. Das soll nicht heissen, dass frau kein Interesse mehr daran hat, sich schick zu machen oder gut auszusehen, aber die Prioritäten haben sich deutlich verschoben. Das perfekte Aussehen zählt nicht mehr zu den wichtigsten Dingen unseres Dasein, mit Ausnahme der bedauernswerten Geschöpfe, für die ihr Äusseres ihr kostbarstes Kapital ist und sich deswegen zurechtschnibbeln lassen, damit man ihr Alter nicht sieht.

Als junge Frau definieren wir uns ja noch oft über das Aussehen. Aber nach einigen Selbsthilfebüchern und emotionalen Berg- und Talfahrten findet frau sich hoffentlich endlich selbst. Selbstfindung- und Erfüllung sind wohl die Zauberwörter in diesem schwierigen Prozess. Auch wenn frau sich auf dieser schwierigen Reise immer einsam und als einziges Exemplar vorkommt, tut es immer wieder gut herauszufinden, dass es eine Menge anderer Frauen gibt, denen es genauso geht. Komisch eigentlich! Habe ich wirklich gedacht, dass die vielen Selbsthilfebücher nur für mich geschrieben wurden? Und plötzlich überkommt einen die Erkenntnis, dass es uns allen so geht, dass jeder und jede sein Päckchen mit auf den Weg bekommen hat und es an uns liegt, was wir daraus machen. Und falls ihr ein gutes Buch in dieser Richtung suchen solltet, dann kann ich nur "Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will" von Barbara Sher empfehlen.

No comments: