Saturday, December 27, 2008

Samstag ohne Wochenende

Muetter kennen das, Samstage ohne Wochenende. Weil Kinder wollen halt auch am Wochenende warme Mahlzeiten gekocht bekommen und frische Sachen anziehen und Freunde besuchen oder Einkaufen gehen, weil sie waehrend der Woche keine Zeit dazu haben, wenn Schule ist. Und dann denke ich an den Satz, ich arbeite nicht, ich bin Hausfrau. Das hoert sich an wie Dauerurlaub, trotz Kinder, Haushalt und einen ehelichen Hausarbeitsverweigerer.

Und weil das so ist gehe viele Muetter arbeiten, auch wenn sie es vielleicht nicht "noetig" haetten. Allein das schlechte Gefuehl, finanziell nichts dabeizusteuern loest bei vielen Frauen Schuldgefuehle aus. Und sobald es die Zeit erlaubt, d.h. wenn frau nach Jahren der Kinderaufzucht wieder mal etwas Zeit fuer sich haette, sucht sie sich einen Job, damit endlich Schluss ist mit dem Hausfrauenurlaub.

Tja, und somit fange ich meinen ersten Vollzeitjob seit 10 Jahren zu Februarbeginn an, allerdings erst mal nur fuer fuenf Monate als Aushilfe, um mal wieder Arbeitsluft zu schnuppern. Ich habe jetzt schon Muffensausen, wie das mit den Kindern und dem Haushalt klappen wird, aber wir werden es abwarten muessen und sehen wie's laufen wird. Ich bin selber sehr gespannt und natuerlich, ganz nach meiner Pessimistennatur, sehr skeptisch. Doch so eine Chance bekomme ich bestimmt nicht wieder und deshalb werde ich es versuchen. Zeit zum Bloggen wird mir dann wohl keine bleiben, so schwarz sehe ich jetzt schon.

No comments: